was steht gerade an? Es ist der 31. Oktober… Samhain steht an.

31. Oktober 2022

Für mich war das eigentlich nie ein Thema. Halloween fand ich wenig witzig, Allerheiligen war mir zu kirchisch (zu kirchenangehaucht) und da wir in einem reformierten Gebiet wohnen, so oder so uninteressant, weil wir nicht frei hatten.

Dieses Jahr jedoch ist mein Interesse mehr geweckt, einerseits, weil mein Väderchen ja noch nicht ein Jahr her gestorben ist, andererseits, weil wir uns in diesem Jahr so sehr mit dem Tod zu befassen hatten, dass es mir vorkommt, als „müsste“ ich dabei sein, sozusagen eine der Vorsitzenden von Samhain 😉

Ich bin mich ja seit jeher gewöhnt, mich mit sogenannten Geistern auseinanderzusetzen, wohl auf eine gute Art und Weise, da ich jahrelang in Häuser und Wohnungen helfen durfte, die Energien auszugleichen und die Atmosphäre zu reinigen, Störfelder aufzuspüren u.v.a. Das war mir eine liebgewonnene Tätigkeit und wem auch immer ich dort aus der geistigen Welt begegnet bin, es war mir stets eine Freude, helfen zu dürfen. Die meisten Seelen, die sich uns zeigen, wollen nichts anderes, als endlich ins Licht kommen, sich erlöst wissen aus der Zwischenebene, aus der es zuweilen kaum einen Ausschlupf gibt. Angst hatte ich nie, weder wenn jemand nachts an meinem Bett stand, noch wenn mich jemand besuchte, wie einmal ein verstorbener Sportler, der plötzlich, als ich unser Mittagessen zubereitete, auf meine Schulter klopfte. Ich kannte diesen Menschen nur aus der Zeitung, aber die Verstorbenen wissen, wohin sie sich zu wenden haben, wenn sie Hilfe brauchen.

Wie geht ihr mit diesem Thema um? Ist es ein Graus oder schaut man da auch mal bewusst und intensiv hin? In dieser Nacht können wir uns alles trauen. Mal wirklich hinschauen, hinstehen, spüren, aushalten. Das sollten wir so oder so mehr tun. Auch mal unbequeme Situationen aushalten lernen und uns nicht immer im TUN, im aktiv werden, verzetteln.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch in den November und von mir aus darf der goldene Herbst bis März andauern und dann kommt der Frühling. In den Bergen darf es guten, schönen Schnee haben für die Wintersportler und wir bleiben hier im Unterland im Trockenen, im strahlend blauen Sonnenbeschienenen, nicht wahr? 🙂

Herzensgrüsse, eure gerade richtig sich wohlfühlende und hoffnungsfrohe Isabel