wir suchen den Advent in Todtmoos

29. November 2022

Dieses Mal freue ich mich besonders, denn meine Mutter begleitet mich und Leo ist ebenfalls mit von der Partie. In St. Blasien gibt es einen zauberhaften kleinen Weihnachtsmarkt, rund um den wunderschönen Dom, aber auch sonst ist alles festlich mit Lichtern bestückt und ich freue mich immer über die vielen geschmückten Weihnachtsbäume, welche die kurze Hauptstrasse von Todtmoos säumen. Natürlich wird alles erst so richtig perfekt, wenn es schneit! Ja, und es soll schneien, der Wetterbericht ist uns hold gestimmt… Wir hoffen es auf alle Fälle!

Wie fühlt sich dein Advent an?

Ich habe mich vor ein paar Jahren schon dazu entschieden, mich dem üblichen Stress und der Hektik zu entziehen. Da will und kann ich einfach nicht mitmachen. Die Geschenke sind kleine Zeichen der Dankbarkeit, welche ich während des Advents losschicke, damit mein Zimmer nicht aus allen Nähten platzt und damit ich mich den ganzen Advent lang mit Freunden und Freude beschäftige… In der Familie ist das Materielle nie so wichtig gewesen. Wir haben immer lieber schöne Ausflüge gemacht, gemeinsam gelacht und halt gern irgendwo gut gegessen…

Vor einigen Tagen hat Hampi zu mir gesagt, dass er immernoch kein Weihnachtsgeschenk für mich hätte… und wir beschlossen, uns Zeit zu schenken. (beim Wellness in Hinterzarten, Leo darf auch mit!) Endlich! Ich finde, dass wir einfach viel zu viel „Dinge“ besitzen und es ist mir ein Greuel, immer noch mehr anzuhäufen. Ich habe deswegen begonnen, meinen Liebsten, den Freunden und Bekannten zu sagen, dass sie mir doch bitte keine Geschenke im materiellen Sinne schenken möchten… es gibt so viel Tolles, das man schenken kann, und das einfach 1000x kostbarer ist als jedes Kleinod, das ich mir vorstellen kann. Ein gemeinsamer Kinobesuch, eine Einladung, ein Spaziergang, eine Fahrt nach…, ein gemeinsamer Abend, Zeit zum Lachen, Zeit zum Diskutieren, Zeit, um still zu werden… Ja, Zeit ist nach der Gesundheit vermutlich unser filigranstes und zerbrechlichstes Gut.

Gemeinsame Zeit, darauf freue ich mich nun in Todtmoos mit meiner Mutter, aber auch an Weihnachten, bei unserem gemeinsamen Brunch. Zeit schenkt auch mein Bruder mit seiner Frau, weil sie mit meiner Mutter gemeinsam in die Toscana fahren, Silvester im Süden, wow, ich wäre da gern ein Mäuschen, das im Kofferraum locker mitreist…

Wir leben, gerade jetzt! Jetzt findet all das statt, was präsent ist, was real ist, denn gestern ist vorbei und das Morgen ist noch ungewiss, aber JETZT! Lass uns das Jetzt immer wieder feiern, in jedem Augenblick!

fröhliche Weihnachtszeit… da war Paps noch dabei…

Gefällt Dir dieser Blog? Dann erzähle es bitte weiter.