Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang?

29. September 2023

Es ist Freitagmorgen, also JETZT, ein riesiger Vollmond stand heut früh am Himmel, welcher mich nun schon die 2. Nacht nicht schlafen liess… Nun denn, wir sind wieder im Alltag angekommen und ich freue mich darauf, heute mit meinem Bike unterwegs zu sein.

Ich habe am zweitletzten Abend noch ein paar Sätze über die Ferien geschrieben, eigentlich wenig und doch, es fasst diese zusammen…

Wir sitzen in unserem netten Gärtlein in der Abendsonne

und hier unterbreche ich kurz für folgendes wunderschöne Bild des nahenden Sonnenuntergangs, der mich erstaunlicherweise selten interessiert. Ich bin der, der die Morgensonne begrüsst. Das Abschiednehmen war noch nie meins :-). Das war der Blick aus unserem Gärtlein hinaus:

und freuen uns an den letzten Stunden hier in Portiragnes. Das waren herrliche Ferien und ich habe das Gefühl, nebenbei auch eine Lektion gelernt oder anerkannt zu haben. Diese Erkenntnisse, Gedankenblitze und das“Inmirforschen“ brauche ich, wie ein Fisch das Wasser. Ich sinniere und philosophiere vor mich hin und geniesse das sehr! Ich kam nämlich an einige egoistische Menschen in dieser Zeit und fühlte mich oft genug angegriffen. Ich habe über Schutz , ein dickes Fell, Abgrenzung nachgedacht und hatte die Erkenntnis, dass es für den inneren Frieden echt darum geht, den Esel stehen zu lassen, wie das alte Sprichwort sagt: „der Gescheitere gibt nach und der Esel bleibt stehn“ – in Hochdeutsch reimt es sich leider nicht wie in der Mundart: „de Gschiiter git noh und der Esel bliibt stoh!“. Ich dachte beim letzten Ereignis noch: es kann doch nicht sein, dass ich das Feld räumen muss wegen zwei impertinenten egoistischen Weibern, die mich einfach ab drängen… ? Aber doch, genau das. Ich hatte einige Situationen, in denen ich dem inneren Frieden, MEINEM Frieden zuliebe, hätte ruhig sein können und tat es nicht, dabei hält mich das Recht haben vom Frieden ab. Frieden in mir, das spürte ich immer wieder, ist das, was ich brauche. Dieses gute Gefühl, in mir Zuhause zu sein, ruhig zu sein, das innere Lächeln zu spüren, Wärme im Herzen, Zufriedenheit. Ich hatte wunderschöne Strandspaziergänge und Sonnenaufgänge vor den Augen, tolle Bikeausflüge, wo ich sinnieren konnte

und viel müssige Zeit in unserem schönen Häuschen und viel Grund, zufrieden zu sein. Nun habe ich bereits den Einkauf für Zuhause online bestellt, ich habe also bereits eingekauft! Ich freue mich auf den Kurs am Samstag, auf das Essen mit meinem Schulgspänli und natürlich auf mein Bike.

Gefällt Dir dieser Blog? Dann erzähle es bitte weiter.