was tun, wenn man selber aus einem Loch nicht rauskommt?

30. Mai 2023

das Bild sieht zwar nicht aus, als sässe ich in einem Loch, als hätte ich ein Tief und dennoch war es so und ich wehrte mich wie ein Käfer im Dreck, wie man so schön sagt, und fand einfach den Ausstieg nicht…

…und da frage ich nicht nur mich, sondern in die Runde: was motiviert einen, um aus einem Loch herauszukommen, in das doch jeder ab und zu tritt?

Ich werde immer wieder gefragt, wie ich mir meine Positivität erhalte, was ich tue, um so aufgestellt zu sein… Ich erwidere dann, dass es mein Wille ist, mich auf das Licht am Horizont zu fokussieren, dass ich mich bemühe, im Hier und Jetzt zu sein, dass ich auf meinem Velo in der Natur auftanke, damit ich mich spüre und Freiheit, Freisein fühle.

Aber mit allen guten Tipps und allem Wissen, allen Erfahrungen, kann es einem mal den Boden unter den Füssen wegreissen. So geschehen bei mir und mit allem guten Willen, fand ich tagelang nicht aus dem Loch heraus, mühte ich mich um einen positiven Blick zum Horizont, schrieb, fuhr Velo, meditierte, lauschte meiner Lieblingsmusik, malte… aber je mehr ich mich bemühte, umso tiefer rutschte ich ins Loch, weil ich Schmerzen spürte, die mir Angst machten, die ein Déjà-vu hervorriefen… Und weil rund um mich das Leben von lieben Menschen am Verlöschen schien, bei manchen einfach so, wie wenn eine Kerze ausgepustet wird, bei manchen drohte die Flamme zu erlöschen und fing sich wieder… Wie lange brennt so eine Kerze? Und wie lange meine?

Plötzlich schossen mir Gedanken durch den Kopf, die mir weismachen wollten, dass ich mich grenzenlos überschätzen würde, die mir glauben machen wollte, dass ich keine Chance verdiene… u.s.w. DAS zieht einen wirklich runter. Wenn wir unserem Verstand erlauben, auf diese Weise mit uns zu sprechen! Ich kenne diese Stimme zum Glück. Sie hat mich früher stark beeinflusst, wenn sie fies und hinterhältig mein ganzes Dasein in Frage stellte oder runtermachte. Heute verbiete ich ihr den Mund oder rate ihr, ein paar Tequillas zu trinken, damit sie etwas lockerer wird ;-)…

Wie gut, dass ich mich an meine Ärztin in Orselina wenden konnte. Sie hörte mir zu, empfahl mir ein homöopathisches Mittel und motivierte mich, mich voll auf MEINE Wünsche in meinem Leben, auf meinen Weg, auf das, was ich habe zu konzentrieren. In dieser Nacht kam es mir vor, als würde ein Torpedo abgeschossen werden. Es löste sich etwas, ich war auf einen Schlag wieder bei mir, fand Halt auf meiner Plattform, sah mein Leben als dieses individuelle «Eisen», das nur ich schmieden kann… Yess, und da bin ich wieder!

Diese Erfahrungen sind für mich mit Bildern verknüpft, die den Phönix aus der Asche aufsteigen zeigen. Es ist nicht immer dieselbe Motivation, die einen aus einem Loch holt, aber es ist wichtig, zu erkennen, dass man aus diesem Loch raus will.

Welche Motivationen kennst du? Was hilft dir aus einem Loch zu kommen? Diese Überlegungen sind bestimmt GOLD Wert.

Gefällt Dir dieser Blog? Dann erzähle es bitte weiter.